Startseite » Social Media Richtlinie

Social Media Richtlinie

Social Media Datenschutz Marketing

Bild von Pixelkult auf Pixabay

Schnell mal eben einen Boomerang vom Kaffee, mit dem Monitor und personenbezogenen Daten sowie Passwort am Bildschirm klebend im Hintergrund bei Instagram während der Arbeit hochladen. Oder mal einfach seinen eigenen persönlichen Senf auf der Unternehmens-Facebook-Fanpage dazugeben. Ob Facebook, Instagram, Twitter, Tumblr, Pinterest und Konsorten, die Anzahl der aktiven Social Media User sowie die Bildschirmzeit steigt täglich. Viele Mitarbeiter nutzen privat oder geschäftlich soziale Medien im Internet. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, seine Meinung frei im Internet zu äußern, Videos und Fotos mit anderen zu teilen und Hinweise auf andere Internetauftritte zu geben.

Sind die eigenen Mitarbeiter im Social Weg unterwegs, sollte eine Social Media Richtlinie im Unternehmen eingeführt werden.

Warum eine Social Media Richtlinie?

In erster Linie soll die Social Media Richtlinie oder auch Social Media Guideline genannt, als Wegweiser für Mitarbeiter und Führungsebene im Umgang mit sozialen Medien dienen. Weiterhin kann eine Richtlinie gegen Informationsabfluss sowie Kommunikationskrisen und schlechte PR vorbeugen.

Es ist davon auszugehen, dass mittlerweile fast jeder Mitarbeiter Social Media nutzt. Allerdings machen sich die meisten User wenig bis keine Gedanken darüber, welchen Ausmaß ihre Aussagen und geteilte Inhalte haben können. Auch Facebook können geteilte Inhalte schnell viral werden, sich innerhalb kürzester Zeit ausbreiten und somit jedem zugänglich sowie publik werden. Kommentare, Bilder, Videos und sonstige Inhalte verlassen in sozialen Medien schnell den privaten Rahmen und gelangen an die Öffentlichkeit.

Hierbei schaffen Social Media Richtlinie Abhilfe, geben Handlungsempfehlungen und sensibilisieren die Mitarbeiter.

Chancen und Risiken

Durch die Nutzung von Social Media gibt es etliche Möglichkeiten die Bekanntheit, Reichweite und die Marke des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Dabei bietet Social Media neben zahlreichen Chancen aber auch einige Risiken, die nicht missachtet werden sollten.